
Phong Shading ist ein Verfahren aus der 3D-Computergrafik, um Polygon-Flächen mit Farbschattierungen zu versehen. Benannt wurde es nach seinem Entwickler Bùi Tường Phong, der es erstmals 1975 vorstellte. Beim Phong Shading werden an den Eckpunkten (Vertices) eines Polygons die Normalen berechnet und dann erweitert durch eine Berechnung von in...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Phong_Shading

Abbildungsverfahren, das mittels der Interpolation der Normalvektoren eine sehr gute Glättung eines Objektes erreicht. Die Farbschattierung eines Dreiecks wird durch Interpolation der Scheitelfarben berechnet, wobei zusätzlich der Normalenvektor (d.h. die Position im Raum) in jedem Dreieck berücksichtigt wird.
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Neben den Eckfarbwerten (Gouraud-Shading) wird zudem ein Normalenvektor für die Reflektionsstärke der Oberfläche angegeben, der eine noch realistischere Darstellung ermöglicht! Phong-Shading wurde nach dem Mathematiker Phong Bui-Tong benannt. Echtzeiteinsatz sehr rechenaufwendig. Bei Spielen nur mit Hardwarebeschleunigern sinnvoll.
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Methode um den Zugriff auf die Daten des ROMs im PC zu beschleunigen.
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https://www.computer-automation.de/lexikon/?s=2&k=P&id=18175&page=1

Methode um den Zugriff auf die Daten des ROMs im PC zu beschleunigen.
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Verfahren der 3D-Grafikdarstellung, bei dem jeder Bildpunkt einen eigenen Farbwert hat. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig und erreicht eine hohe Detailtreue.
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Schattierung, die über das Gourard-Shading hinaus weitere Normalen in den Eckpunkten aller Polygone berechnet.
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Siehe:Rendering
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Phong Shading siehe: Rendering
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dt.: Phong-Schattierung Themengebiet: Computergraphik Bedeutung: Beim Phong-Shading wird zur Bestimmung der Farbe eines zu einem Pixel gehörenden Objektpunkts das Beleuchtungsmodell in diesem Objektpunkt ausgewertet. Die dazu in diesem Punkt benötigte Normale wird au...
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https://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=-614679875

Bei dieser Darstellung von 3D-Objekten wird der Farbwert eines jeden Pixels in einem Polygon einzeln berechnet. Die Qualität der Darstellung ist exzellent und daher für fotorealistische Wiedergabe bestens geeignet, aber sehr rechenintensiv.
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https://www.mynetcologne.de/~nc-taskalge/Low/3d/begriff.htm
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